Dr. Ernst Schweidler

LEBENSLAUF

  • Jahrgang 1964, geboren in Wolfsbach
  • bis zur Matura in Wolfsbach, Stadt Salzburg, Seitenstetten und Scheibbs zur Schule gegangen
  • Bundesheer in Amstetten
  • Medizinstudium in Wien – Promotion zum Dr. med. univ. 1995
  • anschließend Dienst als Turnusarzt im LKH Amstetten
  • dazwischen mehrere Auszeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten an der Universitätszahnklinik Wien (1.Abtlg.) und der Technischen Universität Wien (Dept. Festkörperphysik) bei Univ.Prof. DDr. A. Moritz und Univ.Prof. em. DI Dr. J. Wernisch
  • 1998 -2001 Facharztausbildung für Zahn-Mund- und Kieferheilkunde in Wien
  • seither mehrere nationale und internationale Fort- und Zusatzausbildungen

FORT- UND ZUSATZAUSBILDUNGEN

  • 3-jähriges Fortbildungsdiplom der öst. Zahnärztekammer
  • Hypnose-Diplom der öst. Zahnärztekammer
  • Kieferorthopädisches Diplom der öst. Zahnärztekammer
  • Strahlen- und Laserschutzbeauftragter mit laufenden Fortbildungen

PRIVAT

  • wohnhaft in Amstetten seit 1988
  • seit 2022 mit Bettina verheiratet
  • 2 Töchter aus meiner ersten Ehe (Isabella und Vanessa) und 2 Kinder aus Bettinas erster Ehe (Alexander und Lea) vervollständigen die Patchworkfamily
  • seit 1979 als Segelflieger und seit 1998 als Privatpilot aktiv
  • Mitglied mehrerer kathol. österr. Studentenverbindungen
  • seit 2002 beim Lionsclub Amstetten um meine karitative Seite auszuleben

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Österreichische Gesellschaft für Parodontologie
  • Österreichische Gesellschaft für Laserzahnheilkunde
  • Österreichische Gesellschaft für ärztliche und zahnärztliche Hypnose

Bettina Schweidler

Ich wurde in Amstetten geboren, nach meiner Matura habe ich einige Jahre im Libanon und den USA verbracht. Nach meiner Rückkehr nach Österreich war ich im Immobilienbereich und danach im Controlling einer Unternehmensberatung tätig.

Nun arbeite ich im Ordinationsteam und schätze das gute Arbeitsklima und die abwechslungsreichen Aufgaben sehr. Diese sind die Buchhaltung, Verrechnung und Personalagenden sowie die Unterstützung des Teams bei der Anmeldung/Rezeption.

Das ganze Personal ist bemüht, eine perfekte, freundliche und reibungslose Patientenversorgung zu gewährleisten.

DDr. Klaus Wamprechtshammer

Seit mittlerweile 22 Jahren betreibe ich in Vertretung den implantologischen-oralchirurgischen Bereich in der Ordination von Dr. Schweidler. Ich bin in Linz geboren, aufgewachsen in Krems und habe das Studium der gesamten Heilkunde in Wien im Jahr 1994 abgeschlossen.

Nach dem Turnus in Klagenfurt nahm ich den Job eines Assistenten in der Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im Krankenhaus Wels an. Die Fachausbildung zum Zahnarzt absolvierte ich von 1998 bis 2001 an der Universitätsklinik in Wien, wo ich bis heute als selbständiger Zahnarzt tätig bin.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen drei Söhnen oder beim Sport – von Laufsport über Segeln auf der Adria bis hin zu Yoga.

Dr. Maimoun Abdou

Ich wurde in Damaskus (Syrien) geboren, besuchte dort die Schule und absolvierte das Zahnarztstudium an der Med-Uni Damaskus. Insgesamt zehn Jahre übte ich in Damaskus meine Tätigkeit in der eigenen Zahnarzt-Praxis aus. Danach übersiedelte ich für ein Jahr nach Dubai, ehe ich bis 2016 in Jeddah (Saudi-Arabien) als Zahnarzt arbeitete. Danach zog es mich mit meiner Familie nach Österreich.

Ich bin verheiratet, gemeinsam mit meiner Frau ziehen wir zwei Kinder groß. Nach der Anerkennung meiner Studienabschlüsse, habe ich nun die Berufsberechtigung als Zahnarzt in Österreich erlangt. Seit Oktober 2022 vertrete ich in der Ordination von Dr. Ernst Schweidler und es macht mir großen Spaß!

Katrin Kranzl

Als ich 2015 meine Ausbildung zur zahnärztlichen Assistentin bei Dr. Schweidler begann, wurde mir erst bewusst, wie vielfältig die Arbeit in dieser Branche ist. Mittlerweile sind schon ein paar Jahre vergangen und mir gefällt meine Arbeit nach wie vor sehr gut. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit, da ich mich in unserem Team sehr wohl fühle und wir jederzeit von unserem Chef bei allen Fragen unterstützt werden. Es macht Spaß in einer so modernen Ordination zu arbeiten, in der man seine eigenen Ideen einbringen und auch umsetzen kann.

Seit einiger Zeit verbringe ich den Großteil des Tages an der Rezeption, wo ich neben der Patientenbetreuung auch verschiedenste organisatorische Dinge, wie den Ordinationseinkauf, die Buchhaltung inklusive Abrechnung und die Personalagenden übernehmen darf. Die verschiedensten Aufgabengebiete machen meine Arbeit einzigartig und das schätze ich sehr.

Kerstin Kendler

Ich bin derzeit zum zweiten Mal in der Babypause.

Islam Dendiew

Islam Dendiew

Diesen aufgeweckten, jungen Mann kennt Dr. Schweidler, seitdem er von der Körpergröße gerade einmal die Tischkante erreicht hatte. Er ist als Kleinkind mit seinen Eltern aus Russland nach Österreich geflüchtet und legte hier samt seinen Eltern eine Integrationskarriere, wie man sie sich wünscht, hin. Neben der Anlehre zum zahnärztlichen Assistenten lernt er in seiner Freizeit Arabisch und Englisch und ist aus dem Amstettner Judosport nicht mehr wegzudenken (mehrere Auszeichnungen). Als zahnärztlicher Assistent lernt er, sich in einem frauendominierten Beruf gerade zu bewegen. Da dies sein unbedingter Berufswunsch war, ist sich Dr. Schweidler sicher, dass dies von Erfolg gekrönt sein wird.

Sandra Schlemmer

Ich arbeite gerne in der Ordination von Dr. Schweidler, weil ich hier in einem fantastischen Team tätig bin. Dr. Schweidler ermöglicht es mir, mich weiterzubilden. Ich bekomme dafür von ihm auch unglaublich große Unterstützung. Nach meiner Karenzzeit schließe ich nun meine Ausbildung zur Paro-Assistentin (PASS) ab.

Auch wenn es noch so stressig ist, nehmen wir uns ausreichend Zeit für jeden einzelnen Patienten. Wir bieten verschiedenste Arten von Behandlungen an und lernen dabei selbst sehr viel dazu. Es freut mich auch sehr, mein Wissen an unsere Lehr-Anfänger weitergeben zu dürfen.

Bettina Füsselberger

Nach Abschluss der Lehre als Einzelhandelskauffrau, der Geburt meiner beiden Kinder und des Neuaufbaues unseres landwirtschaftlichen Betriebes mit meinem Mann, wollte ich mich beruflich neu orientieren.

Ich bekam in der Ordination von Dr. Schweidler die Möglichkeit, mich als zahnärztliche Assistentin ausbilden zu lassen. Nach dieser Zeit konnte ich immer mehr ins Reich der Ordinationstechnik hineinschnuppern, wo mich meine Lehrmeister Monika Carbonari, Zahntechnikermeister Franz Gugler mit seinem Team unter ihre Fittiche nahmen. Seit April 2023 darf ich mich nun um alle prothetischen Anliegen unserer PatientInnen kümmern. Dr. Schweidler nimmt sich auch in stressigen Situationen Zeit, Fragen und Anliegen unserer Teams profund zu beantworten.

Die gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams schätze ich sehr, ich fühle mich hier pudelwohl. Es freut mich immer wieder, wenn Menschen – egal welchen Alters – unsere Ordination mit einem Lächeln verlassen.

Sarah Gartlehner

Die Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams funktioniert sehr gut, auch in stressigen Situationen halten wir zusammen und meistern so jede Herausforderung.

Dr. Schweidler hat mir ermöglicht, die Paro-Assistentinnen-Ausbildung in Graz zu machen und ich habe diese mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Er hat immer ein offenes Ohr und steht uns auch als Ratgeber zur Seite. Die Anforderungen in unserer Ordination sind sehr abwechslungsreich, jeder im Team verantwortet seine zuständigen Fachbereiche. Meine sind die Therapie der Parodontitis und die orale Chirurgie.

Hajar Alkhedr

Nachdem ich immer schon zahnärztliche Assistentin werden wollte, habe ich bei Dr. Schweidler die Ausbildung zur ZASS absolviert. Ich fühle mich sehr wohl, die Arbeit in unserer Ordination ist sehr abwechslungsreich und ich kann mich persönlich voll entfalten. Taucht eine neue Herausforderung auf, wird mir immer sofort geholfen und das Problem erklärt. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen ist unkompliziert, ich werde von allen respektiert und für meine Arbeit auch sehr oft gelobt – das motiviert mich jeden Tag!

Sophie Langthaler

Ich habe meinen Traumberuf als zahnärztliche Assistentin in der Ordination von Dr. Schweidler gefunden! Das war mir schon bewusst, als ich zu den Probearbeiten eingeladen wurde. In unserer Ordination herrscht immer gute Stimmung, jeder hilft jedem, das ist mir sehr wichtig. Der Kontakt zu Menschen, insbesondere zu Kindern, bereitet mir eine große Freude.

Ich werde neben meiner Arbeit beim Zahnarztstuhl in die Rezeptionsgeheimnisse eingeweiht und unterstütze Katrin zum Beispiel beim Einkauf. Ich bin glücklich, in einem so guten und motivierten Team arbeiten zu dürfen!